Geschichte des Weihers

Viele Einheimische kennen ihn unter dem Namen "Hackl-Micherl" Weiher. Er liegt in Oberfrauenau, eingebettet in eine der schönsten Naturlandschaften unseres Landkreises. Er befindet sich auf dem Grundstück der Freiherren von Poschinger. Auf dem Weg nach Oberfrauenau, direkt an der Straße gelegen, ist er für jeden Spaziergänger ein Blickfang. Er wurde 1789 angelegt und war Teil der damaligen Parkanlage des Oberfrauenauer Schlosses. Für viele Einheimische war der natürlich angelegte Weiher damals die einzige Möglichkeit zum schwimmen und wurde als Badeweiher genutzt.

Im Laufe der Jahre verlandete der Weiher zunehmend. Zuletzt nur noch ein verschlammter, stinkender Tümpel mit einer Wassertiefe von ca. 30cm, dicht mit Sträuchern, Büschen und Knöterich verwachsen.
Im Jahr 2005 machten sich die Anglerfreunde Frauenau e.V. die Renaturierung des Weihers zur Aufgabe und unterzeichneten mit der Familie Poschinger einen langjährigen Pachtvertrag.
Die Renaturierung des Weihers

Am 01.04.2005 versammelten sich die Mitglieder der Anglerfreunde Frauenau e.V. am Weiher in Oberfrauenau. Der damals nur 13 Mitglieder zählende Verein unter der Führung von Manfred Krafuß erarbeitete einen sorgfältigen Plan über die anstehenden Arbeiten zur Entstehung des neuen "Hackl - Micherl" Weihers.

Über einen Zeitraum von 6 Monaten wurde mit enormen Arbeitsaufwand und unter Aufopferung der gesamten Freizeit (einschließlich Samstag und Sonntag) ein gewaltiges Projekt umgesetzt. Einige Mitglieder haben in dieser Zeit über 500 Arbeitsstunden geleistet.
Unter Einsatz von schwerem Arbeitsgerät wurde die ursprüngliche Größe des Weihers wieder hergestellt und die Uferbereiche neu gestaltet.
In enger Zusammenarbeit mit der Fa. Fischl wurde jeder Arbeitsschritt genau abgesprochen und der Weiher nach unseren Vorstellungen gebaut.
Insgesamt wurden:
- ca. 50m³ Holz gefällt und aufgearbeitet

- 3000m³ Erde bewegt

- 300m Rohrleitungen verlegt

- 300m Rundholz verbaut

- 250t Schotter aufgefüllt, planiert und verdichtet

- 4 große Fichten für Brückenträger und
-pfeiler gefällt und verarbeitet